News betreffend reiat heute 2018 - Gewerbeverein Reiat

Mo. 22.10.2018
Handwerkervesper
Mit dem heutigen Handwerkervesper findet die neunte Leistungsschau "reiat heute" ihren Abschluss.

Wir dürfen mit Stolz auf eine weitere gelungene Gewerbeausstellung zurückblicken. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den über 70 Ausstellern, welche mit ihrem grossen Engagement, informativen und mit sehr originell gestalteten Ständen zahlreiche Besucher in die Reiat-Metropole gelockt haben. Fantastische Attraktionen und ein unterhaltsames Rahmenprogramm rundeten die jeweiligen Ausstellungstage ab. Dank dem grossen Besucherandrang, ist die 9. «reiat heute» wiederum von grossem Erfolg gekrönt und die Mühen unserer Aussteller sowie aller Helfer und Helferinnen haben sich definitiv gelohnt.
Unser Dank gilt auch der Gemeinde für die wiederum tolle Unterstützung, den Quartieranwohnern, den Thaynger Schulen und natürlich auch der Bevölkerung für Ihr Verständnis. In unseren Dank schliessen wir auch die zahlreichen Sponsoren ein.

Herzlichen Dank - OK reiat heute und Vorstand des Gewerbevereins Reiat
Fr. 19.10.2018
Wirtschaftsapéro und Eröffnung
Im Beisein zahlreicher Polit-Prominenz, Behördenvertretern, Ausstellern und Medienschaffenden wurde der traditionelle Wirtschaftsapéro, anlässlich der neunten reiat heute, offiziell eröffnet. Nach einem kurzen Grusswort durch den Thaynger Gemeindepräsident Philippe Brühlmann übergab dieser das Wort an den Gastreferenten Dr. Beat Kappeler. Seine interessante und kurzweilige Rede wurde denn auch mit viel Applaus verdankt. (Hier gehts zur Rede)
Bevor Stefan Imthurn, OK-Präsident, zum von der Gemeinde Thayngen offerierten Apéro lud, richtete auch er ein paar Worte an die Anwesenden. Pünktlich um 17.15 Uhr schritten die Herren Regierungsrat Ernst Landolt, Philippe Brühlmann und Stefan Imthurn zur Tat, durchtrennten das Band und eröffneten die Leistungsschau offiziell. (Hier gehts zum Eröffnungsbericht in den Schaffhauser Nachrichten).
Mo. 15.10.2018
Start in die
reiat heute Woche
Endlich - die zweijährige Vorbereitungsphase ist vorbei. Am Freitag, 19. Oktober, öffnet die neunte "reiat heute" Leistungsschau ihre Tore für Besucher aus nah und fern. Über 70 Aussteller stellen sich und unsere Region einem interessierten Publikum vor.

ÖFFNUNGSZEITEN und UNTERHALTUNGSPROGRAMM:

Wir laden Sie ein in die Wirtschaft im Reckensaal und in die Raclettestube wo für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt wird, oder in die Bar, wo zu alten und neuen Hits getanzt werden kann.
Di. 14.08.2018
Kick-off
Heute fiel der Startschuss zur mittlerweile neunten Auflage "reiat heute". Im Beisein von Vertretern von Sponsoren, Teilnehmenden und Medien informierte Stefan Imthurn, vor dem Sponsorenturm, die rund 40 Anwesenden über die diesjährige Gewerbeschau.
Ins Leben gerufen hat wurde Leistungsschau mittels eines Briefes, datiert vom 19. Dezember 1977, und zwar vom seinerzeitigen Präsidenten des Gewerbevereins, Fritz Nägeli. Diese Ausstellung fand dann erstmals am 4. und 5. November 1978 statt.

OK-Team mit Stefan Imthurn (Mitte kniend)
Stand Juni 2018
Exakt 70 Aussteller haben sich für die diesjährige Gewerbeausstellung "reiat heute" angemeldet. Unser Publikum erwartet ein abwechslungsreicher und interessanter Ein- und Überblick über das Reiat-Gewerbe. Zudem werden ein attraktives und unterhaltsames Rahmenprogramm sowie weitere Attraktionen geboten.
Ressort / OK
Stefan IMTHURN, OK-Präsident; Timo LOCHERER, Vizepräsident und Standbau; Hanspeter SCHALCH, Bauchef; Joel SIGG, Planchef und Lehrlingsprojekt; Andreas MEIER, Finanzen; Helena EGGLI, Sponsoring; Pascal SIGG, Verkehr und Sicherheit; Michael BÜHRER, Wirtschaft; Elsbeth AEBERHARD, Sekretariat; Kathi PFUND, Sekretariat; Gaby GUTH, Fehrführer, PR, Homepage
Fr. 23.06.2017
Infoveranstaltung zu
"reiat heute 2018"
Vom 19. bis 22. Oktober 2018 findet in Thayngen wiederum die Gewerbeausstellung „reiat heute“ statt. Ein engagiertes OK um den OK-Präsidenten Stefan Imthurn ist bereits mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt.

Das OK lud am Freitag, 23. Juni, in die Eventhalle Bowling five zur Infoveranstaltung ein. Vorgängig genossen die 51 Interessierten einen Apéro, gesponsert von Martin Kummer und Hans Lenhard, Thayngen.

Die „reiat heute 2018“ wird mit ähnlichem Konzept wie 2013 auf dem Reckenareal durchgeführt. Anschliessend stellt Stefan Imthurn das OK vor und die Ressortverantwortlichen informieren über den aktuellen Standihrer Arbeiten.

Unter der Leitung von Bauchef Hanspeter Schalch wird im August 2018 beim Rieker-Kreisel wiederum ein Sponsorenturm gestellt.
Als Wirtschaftschef wird Michael Bührer mit seinem Team erneut für das leibliche Wohl der Gäste sorgen und eine Bar wird das Angebot abrunden.
Joel Sigg ist für das Lehrlingsprojekt verantwortlich und plant, dass man während der ganzen Ausstellungsdauer den zahlreichen Lehrlingen 1:1 bei ihrer Arbeit zuschauen kann. Sein Ziel ist es, die ganze Vielfalt der angebotenen Lehrstellen im Reiat zu präsentieren.
Das Rahmenprogrammbietet Helikopter-Rundflügen, Pferdekutschenfahrten und ein Angebot für Kinder an, ähnlich wie vor fünf Jahren.

Im Anschluss an die Infoveranstaltung wurde ein feines Nachtessen mit Grilladen angeboten und der laue Sommerabend fand einen gemütlichen Ausklang.  (Kathi Pfund)