News "Aktuelles vom Reiat" - Gewerbeverein Reiat

News "Aktuelles vom Reiat"

Aktuelles vom Reiat                                                                             NEWSEINTRAG MELDEN
Gewerbeverein Reiat - Arenenberg

Am herbstlichen Freitagnachmittag des 22. September reisten leider nur 15 Teilnehmende mit einem Car von Bolli Reisen auf den Arenenberg, um einen informativen und interessanten Nachmittag zu erleben. Auf dem Arenenberg angekommen, wurden wir von Beni Müller begrüsst. Er zeigte uns zuerst die in den letzten Jahren wieder hergestellte Schlossparkanlage mit Grotte, Ermitage sowie dem Eiskeller. Weiter bereicherte Beni Müller den Rundgang mit Erzählungen zu Hortense und deren Sohn Napoleon III. Auf eine kurze Besichtigung des neu angelegten Weinkellers folgte ein Rundgang durch die übrigen Gebäulichkeiten, wie Verwaltungstrakt, Schulküche, Bauernhof und der Werkstatt. Auch ein kurzer Abstecher zur soeben angelaufenen Verarbeitung der Weinlese fehlte nicht. Dabei erfuhren die Teilnehmenden allerlei über die Geschichte und den heutigen Betrieb. Den Abschluss des Rundganges bildete ein Besuch im Napoleonmuseum, welches wunderschön gelegen über dem Untersee thront. Der Besuch des Museums war ein Eintauchen in längst vergangene Zeiten.
Am Abend genossen wir einen feinen und reichhaltigen Apéro draussen im schönen Garten-restaurant, bevor der Ausflug mit einem feinen Nachtessen und der Rückfahrt in den Reiat zu Ende ging. Vielen Dank den Verantwortlichen des Gewerbevereins für die Organisation dieses tollen und interessanten Anlasses. Schade, dass nicht mehr Gwerbler den Anlass zum Gedankenaustausch nutzten. STJ
Ein herzlicher Dank geht an Jörg Staub für die super Organisation und den Bericht.