News "Aktuelles vom Reiat" - Gewerbeverein Reiat

Hauptmenü:

News "Aktuelles vom Reiat"

Aktuelles vom Reiat                                                                             NEWSEINTRAG MELDEN

Gewerbeverein Reiat - Flughafenbesuch

Am Freitag, 6. November, fuhren 46 Gewerbler mit der S-Bahn nach Zürich Kloten.
Bereits im Zug wurden wir mit Kaffee und Flugzeug-Schöggeli auf den bevorstehenden Flughafenbesuch eingestimmt.
Zu Beginn des Nachmittages wurden wir mit einem Referat einer ehemaligen Thayngerin (Joana Filippi) begrüsst. Die eindrücklichen Ausführungen waren gespickt mit interessanten Zahlen und Fakten. Haben Sie gewusst, dass auf dem Airport Zürich täglich 1000 Tonnen Flugfracht und 70‘000 Passagiere abgefertigt werden? Der Gesamtumsatz aller Geschäfte am Flughafen Zürich betrug im Jahr 2014 rund 541 Mio. Der Flughafen ist damit umsatzmässig das zweitgrösste Einkaufszentrum in der Schweiz!
Im Anschluss an das Referat wurden wir mit einem Bus auf eine Rundfahrt durch Hangar und Werkhallen geführt. Die höchst interessanten Erläuterungen unseres Tourguides haben uns Eindruck gemacht. Mehr als 20 Schneepflüge mit 8 m breitem Blatt und diverse Spezial-Enteisungsfahrzeuge stehen für den Wintereinbruch bereit.
Mitten auf dem Pistenkreuz durften wir auf dem Besucherparkplatz ein paar Starts und Landungen mitverfolgen. Ein lautstarkes Erlebnis!
Zum Schluss wurden wir noch zu Fuss durch die Abflughallen geführt, was bei Einigen von uns zu Fernweh geführt hat.
Gekrönt wurde unser Ausflug mit einem delikaten Abendessen im Restaurant Runway 34, wohin uns auch unser Nationalrat Thomas Hurter begleitete.
Leider war der Abend viel zu kurz und wir mussten uns schon bald auf den Heimweg machen.
Diesen haben dann ein paar von uns noch etwas verlängert, um nochmals zusammen auf das Erlebte anzustossen!
Ein herzlicher Dank geht an unsere Reiseleiterin und Berichtverfasserin Helena Eggli für die super Organisation.